Förderpädagogik

Ganzheitliche und integrative Förderung

In unserer täglichen Arbeit werden wir vom Grundsatz geleitet, dass jedes Kind einzigartig ist. Es ist unser Wunsch, alle unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lernweg optimal zu fördern und zu unterstützen. Unsere Förderangebote sind so angelegt, dass sie eine ganzheitliche und integrative Förderung und möglichst den Verbleib der Lernenden in der Regelklasse ermöglichen. Durch unsere Förderangebote wird die ganze Klasse gestärkt. Integrative Förderung findet sowohl innerhalb und ausserhalb des Klassenzimmers statt und ist auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt.

Förderangebote richten sich insbesondere an:

Mit dem Lernort "mosaik" steht der Schule Neuenkirch mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 ein neuer Lernort zur Verfügung.

Unsere Schule ist wie ein Mosaik.
    Es besteht aus vielen bunten Steinchen.
        Jedes ist für sich allein wertvoll.
            Zusammen bilden wir ein Ganzes.